Nachrichten der Website

Mathematik-Wettbewerb 2016 - Wir benötigen Deine Unterstützung!

 
Nutzerbild Daniel Frischemeier
Mathematik-Wettbewerb 2016 - Wir benötigen Deine Unterstützung!
von Daniel Frischemeier - Freitag, 27. November 2015, 11:03
 

Liebe Leute,

ein ganzes Jahr ist nun schon fast wieder vergangen...
...aber auch im Jahr 2016 wird es wieder den "MatheWettbewerb" für Grundschulen, organisiert vom "MatheTreff" und vom "Studienseminar Paderborn für Grundschule Mathematik", geben und auch 2016 findet die zweite Runde traditionsgemäß in den Räumen der Universität Paderborn statt  - und zwar am Samstag, 27.2.2016, in der Zeit von 9-18 Uhr.
Die Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen des Umkreises Paderborn bearbeiten unter Aufsicht Aufgaben, die im Anschluss korrigiert werden müssen. Insgesamt haben sich über 700 Kinder für diese Runde qualifiziert, diese können wir nicht allein beaufsichtigen :-) ..Daher benötigen wir erneut Eure Hilfe ;-)

Eure Aufgabe ist (ihr seid zusammen mit anderen Studierenden in Zweier- / Dreierteams eingeteilt) die Kinder in den jeweiligen Kleingruppen während der Arbeitsphase zu beaufsichtigen und im Anschluss daran die Aufgaben zu korrigieren. Ein solcher Durchgang dauert insgesamt (mit Aufsicht und Korrektur) ca. 2,5 Stunden.
Insgesamt wird es voraussichtlich drei Durchgänge 9:00 - 11.30 Uhr  /  12.00 - 14.30 Uhr  /  15:00 - 17:30 Uhr geben.
Es wäre wünschenswert, wenn ihr an mindestens zwei Durchgängen teilnehmen könntet (das würde die Organisation erleichtern).

Um alles zu koordinieren und letzte Informationen auszutauschen, würden wir uns in einer großen Runde (d.h. Frau Brockmeyer, die Leiterin des "Studienseminars Paderborn für Grundschule Mathematik", ich und ihr) noch kurz einige Tage vorher treffen - das Treffen (Dauer ca. 20-30 Minuten) wird voraussichtlich Anfang Februar 2016 in der Mittagspause (ab ca. 13.00 Uhr) in einem Seminarraum hier an der Uni stattfinden - diesbezüglich würde ich mich aber noch einmal bei Euch melden.

Für Eure Teilnahme bekommt ihr dann am 27.2. vom Studienseminar ein persönliches Zertifikat ausgestellt, das sich sicher im Lebenslauf gut macht.

Ich hoffe ich konnte Euer Interesse ein wenig wecken und würde mich freuen, wenn ihr uns bei der Durchführung des MatheWettbewerbs unterstützen könntet.

Anmeldung (mit Angabe der für Euch möglichen Durchgänge) bitte bis zum 31.1.2016 per E-Mail an dafr@math.upb.de

Bei weiteren Fragen - ebenfalls: dafr@math.upb.de

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Unterstützung und liebe Grüße,
Daniel